Deutschland gilt als das Land der Dichter und Denker. Umsetzen und Handeln scheint hingegen nicht unsere Stärke zu sein. Zumindest funktioniert es aktuell nicht. Entweder stimmt die Reihenfolge nicht - erst Denken, dann Handeln oder der erste Teil wird direkt weggelassen.
Aktuelles Beispiel dafĂĽr ist das 9 Euro Ticket
. Ein gĂĽnstiges Zugticket,
welches die Menschen in der Inflation entlasten soll und gleichzeitig vom Auto
weg zu den öffentlichen Verkehrsmitteln locken soll. Das Ticket erscheint
jedoch wie eine verschimmelte Möhre. Der Anblick der Möhre lockt, doch wenn man
ihr näher kommt, rennt man lieber zurück zur überteuerten Tankstelle mit der 30
Cent VergĂĽnstigung, welche vorher aufgeschlagen wurde, sodass der Unterschied
bei Null liegt.
Was ist das Problem? Zunächst wurde das Ticket so stark promotet, dass alle nach der Möhre greifen. So viele, dass sie sich gegenseitig die Nasen abbeißen oder eben Züge wegen Überfüllung gestoppt werden. Der Fernverkehr ist damit beschäftigt die entsprechenden Kunden wieder aus den Zügen zu sortieren.
In der Presse liest man von den unendlich vielen Ausnahmen. In Fall X gilt das Ticket im Nahverkehr nicht, im Fall Y gilt es sogar im Fernverkehr und im Fall Z, ist der Nahverkehr der Fernverkehr, weshalb er als etwas nicht zu benennendes zählt. Selbst die Mitarbeiter der Deutschen Bahn verkaufen zum Teil das falsche Ticket. Keine Poster in den Bahnhöfen, keine Flyer. Sind die Öffentlichen Verkehrsmittel nicht seit jeher für ihr undurchschaubares Tarifsystem bekannt? Wo bleibt die Hilfe in all den abgerissenen Bahnhöfen ohne Personal und mit falschen Aushängen?
Die desolate Infrastruktur ist auch kein Wohlfühlgarant. Die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit - zwei deutsche Tugenden fehlen auch komplett. Wenn ich Menschen wieder anlocken möchte, dann eher mit positiven Erfahrungen. Mit einer Bestätigung des bestehenden schlechten Images hole ich keinen Kunden zurück!
Das Ticket ist eine nette Idee. Die Umsetzung ist jedoch nicht durchdacht. Statt endgültig zu locken, schreckt es ab. Wer etwas Marketing gelernt hat, weiß, dass die vergünstigte Butter mich diese Woche die andere Marke als üblich kaufen lässt. Überzeugt der Kauf jedoch nicht extrem sehr, werde ich wieder meine übliche Marke kaufen, sobald das Sonderangebot weg ist. Das neue Ticket überzeugt leider gar nicht. Selbst eine BahnCard 100 für beispielsweise dauerhaft 100€ im Monat, jedoch ohne regionalen Flickenteppisch wäre ein weit aus besseres Argument gewesen, um auf ein Auto zu verzichten.
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DIE FĂ–DERALEN