Themen > Gesundheit

Impflicht

Für Lehrer und Kindergärtner soll laut Wolfram Henn eine Impfpflicht kommen.

Maren Zaidan, 12. Juli 2021 12:00 Uhr

Die Impfpflich ist nur ein Gerücht

Wolfram Henn ist Humangenetiker und Mitglied des Ethikrates. Wenn die Bundesregierung auf seinen Rat hört, kommt eine Impflicht für Lehrkräfte und Kindergartenerzieher. Die Argumentation sind nicht die Kinder und Jugendlichen, sondern ihre älteren und kranken Familienmitglieder, Verwandten und Bekannten. In Rheinland-Pfalz fordert der Landeskassenarzt Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte.

Zeitgleich gilt inzwischen eine Impflicht für das medizinische Personal in Italien und Impfpflichten werden in Südamerika eingeführt.

Im Grunde ist es dieselbe Diskussion, die wir in dieser Pandemie immer wieder führen. Es wird keine Impfpflicht in diesem Land geben. Das sind alles nur Gerüchte, um den Menschen Angst zu machen. Es wird keinen weiteren Lockdown geben. Und dann findet man Stück für Stück Argumente.

Wieder einmal enttäuscht mich der Ethikrat. Sollte er nicht eher auf die Bremse drücken,wenn ein Thema so stark umstritten ist? Was ist mit den Vorfällen,welche nach der Impfung bisher auftraten? Was ist mit den Studien, welche die Impfung in keinem guten Licht dastehen lassen? Als ich mich mit Ethik im medizinischen Bereich auseinandersetzen musste, galt noch in einfachen Worten gesagt, der Grundsatz, dass man niemanden zu schaden kommen lässt.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Bevölkerung nicht erschrickt, wenn sie liest, dass Menschen in diesem Land wieder ausgegrenzt werden sollen. Hört auf mit den falschen Beziehungen, den übertriebenen Zuneigungsbekundungen in einer Zeit in der sich die meisten vergessen, sobald sie keinen größeren Grund als Freundschaft mehr haben, um sich zu sehen oder voneinander zu hören. Aber wenn all diese falschen Beziehungen ausgeblendet sind, hoffe ich, ist noch etwas übrig und was ist, wenn diese Menschen, die ihr wirklich in eurer Nähe haben möchtet dann zu denen gehören, die nicht mehr frei machen können, was ihr macht? Das was früher normal war? Was ist, wenn sich herausstellt, dass die Menschen, die Bedenken gegenüber die Impfung hatten, recht hatten oder zumindest gute Gründe?

Ich habe oft genug gehört, dass es vielen nicht um sich selbst ginge, sondern darum andere zu schützen. Wenn dies so ist, dann verhindert, dass die anderen ihre Freizeit im Untergrund verbringen müssen, ausgegrenzt werden, ihre Existenzgrundlagen verlieren, depressiv werden und sich umbringen.


Maren Zaidan
Bundesvorsitzende
DIE FÖDERALEN



Quellen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125309/Beschaeftigte-des-italienischen-Gesundheitswesens-klagen-gegen-Impfpflicht
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-mitglied-des-ethikrats-schlaegt-impfpflicht-fuer-lehrkraefte-und-kita-personal-vor-a-4a012e07-e568-4d80-bedc-44cae7785340
https://www.welt.de/politik/deutschland/article232422023/Peter-Heinz-Landeskassenarzt-Chef-fordert-massive-Freiheitseinschraenkungen-fuer-Ungeimpfte.html